Unsere Jugendfeuerwehr

Der Wandel der Zeit und der damit verbundene "Fachkräftemangel" macht auch vor der Feuerwehr nicht halt.

Getreu der Devise: die "Jungen Hüpfer" lernen von den "Alten Hasen" beschlossen wir kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands eine Jugendfeuerwehr zu gründen, um unseren Nachwuchs zu sichern.

Die Feuerwehr Grüna machte in der Baumgartenschule Grüna Werbung zur Gründung einer Jugendfeuerwehr und fand auch viel Zuspruch für dieses Projekt. So war es am 09.06.1995 endlich so weit. Es fanden sich genügend Kinder und Jugendliche, um eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Von den damaligen 10 Gründungsmitgliedern sind der Feuerwehr Grüna immer noch drei treu geblieben und gehören mittlerweile zu den "Alten Hasen" der Einsatzmannschaft.

Um eine schlagkräftige Feuerwehr erhalten zu können und so einen großen Teil der Sicherheit der Grünaer Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr gewährleisten zu können, ist die Jugendarbeit auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Grüna.

Unter der Anleitung eines Jugendfeuerwehrwartes, seines Stellvertreters und weiteren Kameraden der Einsatzabteilung, lernen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Grundlagen des Feuerwehrdienstes kennen.

Bei Sport, Spiel und Spaß lernen die Kinder und Jugendlichen unter altersgerechten Voraussetzungen unter anderem die verschieden Brandklassen und Löschmittel kennen, üben den Umgang mit wasserführenden Armaturen und werden von ausgebildeten Rettungskräften in Erster Hilfe unterrichtet.

Doch nicht nur diese Grundlagen spielen bei der Arbeit in der Jugendfeuerwehr eine entscheidende Rolle.

Die Begriffe "Kameradschaft" und "Einer für Alle, Alle für Einen" stehen seit über 160 Jahren als Eckpfeiler des Feuerwehrwesens.

Im Ernstfall muss man sich auf seinen Partner und den Rest seiner Mannschaft hundertprozentig verlassen können und ihnen unter Umständen sogar sein Leben anvertrauen. Dieses Miteinander in der Feuerwehr hat auch heute noch Bestand.

Daher versuchen unsere, speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Feuerwehr ausgebildeten, Einsatzkräfte diese Prinzipien der Feuerwehr in die Ausbildung und Entwicklung der Jugend einfließen zu lassen.

Aktuell besteht unsere Jugendabteilung aus 17 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren.

Diese sind zur Zeit in zwei Altersklassen unterteilt, welche sich im 14-tägigen Wechsel freitags von 17 bis 19 Uhr in der Feuerwehr zum Ausbildungsdienst treffen. Zusätzlich zu diesen regulären Diensten nehmen unsere Kinder und Jugendlichen mehrmals jährlich an Wettkämpfen, wie beispielsweise dem "Eubi-Cup" bei der Freiwilligen Feuerwehr Euba, teil. Für die intensive Vorbereitung auf solche Wettkämpfe ist natürlich auch eine gewisse Disziplin unabdingbar, welche ebenfalls regelmäßiger Bestandteil bei der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr darstellt.